Wechselbeschwerden (Menopause & Andropause)

Wechselbeschwerden Menopause und Andropause - Dr. Braun de Praun Behandlungen

Keine Frau kann sich ihr entziehen und jede erlebt sie mit unterschiedlich starken Begleiterscheinungen – die Menopause

Unser Körper muss hier so einiges leisten, geht die Menopause doch mit einer erheblichen hormonellen Umstellung einher. Eine Therapie mit bioidenten, natürlichen Hormonen kann uns diesen Übergang erleichtern.

Neben den berühmten Hitzewallungen kann es bei der Menopause der Frau zu einer Vielzahl an anderen Symptomen kommen. Die wichtigsten sind:

• depressive Verstimmungen oder erhöhte Reizbarkeit
  • Haarausfall oder dünner werdende Haare
  • schlaffe Haut
  • Konzentrations- und Schlafstörungen
  • Gewichtszunahme („Schwimmreifen“) trotz gesunder Ernährung
  • Abnahme der Libido
  • Erhöhung des Cholesterins
  • Verlust an Knochendichte
  • Schmerzen in den Gelenken

Hormonberatung

Nach einer gründlichen gynäkologischen Untersuchung werden die freien (aktiven) Hormone im Speichel bzw. im Blut bestimmt und ihr Verhältnis zueinander in Korrelation zu den Symptomen gesetzt.
Darauf aufbauend entwerfen wir für Sie ein maßgeschneidertes Therapiekonzept. Nach einer eingehenden Entgiftungsphase setzen wir zur Verbesserung der Verstoffwechselung natürliche, bioidentische Hormone in Form von Tropfen, Gelen/Cremen oder Lutschtabletten ein. Begleitend wird ein persönliches Konzept zur Lifestyleänderung erarbeitet. Bereits nach drei Wochen sind erste Erfolge fühlbar. Im Durchschnitt dauert die Behandlung 3 bis 6 Monate.

Die Therapie mit bioidenten, natürlichen Hormonen kann Ihnen jedoch nicht nur Ihr Wohlbefinden zurückgeben, sondern hilft ebenso bei der Vorbeugung von Krankheiten. Dies gilt v.a. für die Prophylaxe von Herz-Kreislauferkrankungen und Osteoporose. Auch die Gedächtnisleistung und ein möglicher Schutzeffekt vor Morbus Alzheimer werden durch Östrogene und Androgene positiv beeinflusst. Die verbessernden Effekte auf Haut, Haare, Gewicht und Libido sind ebenfalls erwiesen.

Ich freue mich auf Ihre Anfragen

Die Erstberatung kostet € 150,00, eine Hormonberatung € 180,00.
    Bei Inanspruchnahme einer Behandlung werden die Erstberatungskosten einmalig rückerstattet.

Da wir eine Bestellpraxis sind, werden bei Nichterscheinen innerhalb von 48 Stunden die Erstberatungskosten in Rechnung gestellt.

Ordinationszeiten

Termine nur nach telefonischer Terminvereinbarung von
    Mo – Do: 09:00 – 12:00 Uhr
    Di & Mi: 15:00 – 18:00 Uhr